Rundtour auf der Sonnenterrasse Palfries

Seit drei Jahren ist die 1941 vom Militär errichtete und im Jahr 2000 ausgemusterte Seilbahn wieder aktiv. Eine Genossenschaft hat nach langem Hin und Her die Bewilligung für den zivilen Betrieb in der warmen Jahreszeit erhalten.

Unsere Rundtour führte uns von der Bergstation der Seilbahn vorbei am Berghaus Palfries auf dem Bergwanderweg Richtung Alvier bis zum Abzweiger In der Stei und dann weiter zum Punkt 1756 auf der Wanderkarte. Das nächste Stück hinab via Stelli bis Luegboden war sehr aussichtsreich. Unten machten wir einen Abstecher zum Restaurant Stralrüfi. Nach einer Einkehr und einem Imbiss gingen wir auf dem komfortablen Kiesweg zurück zum Berggasthaus Palfiries und dann zur Bergstation der Seilbahn.

(Fotos Henry Clémençon)